Eisen-Information für Ärzte

Das Eisenmangelsyndrom und die intravenöse Eisentherapie werden in den Lehrbüchern und an den Universitäten verschwiegen. Deshalb muss das Wissen anderweitig erworben werden. Die Swiss Iron Health Organisation SIHO hat dazu einen Lehrgang entwickelt, der jeder Ärztin und jedem Arzt beim Eisenworkshop zur Verfügung steht. Das Konzept für Diagnostik, Therapie und Prävention heisst Swiss Iron System SIS.

Wer den Eisenworkshop besucht, kann ein eigenes SIHO-zertifiziertes Ärztliches Eisenzentrum führen. Wer sich das Wissen (SIS) ausserhalb des Eisenworkshops aneignet, ist ebenfalls in der Lage, seine Eisenmangelpatienten zu diagnostizieren und zu behandeln. Zur Berechnung des individuellen Eisenbedarfs steht die Dosierungsformel EasyFer zur Verfügung. Grundlage dazu ist der Iron Code 1152. Diese Formel wurde zwischen 2010 und 2016 in Health Banking aufgrund einer stets wachsenden Schweizer Datensammlung zur Korrelation zwischen Eisen und Gesundheit mit Hilfe einer multiplen linearen Regressionsanalyse entwickelt.

Die Ausbildung zur Eisenärztin oder zum Eisenarzt ist wichtig. Die halbe Menschheit leidet an einem unbehandelten Eisenmangel. Die Schweiz ist die Eisenpionierin. Helvetia behandelt ihre Eisenangelfrauen und Eisenmangelkinder – im Gegensatz zum Rest der Welt! Und die Krankenkassen bezahlen diese notwendige Grundversorgung gern. Dadurch gibt es gesündere Menschen für geringere Kosten. Wäre es nicht gut, wenn auch Ärztinnen und Ärzte ausserhalb der Schweiz Eisenmangelpatienten erkennen und behandeln und die Krankenkassen dafür bezahlen würden? Aus diesem Grund entstand in Helvetia die Eisenunion EU. Jedes Land, das seine Eisenmangelpatienten endlich diagnostiziert und behandelt, kann der EU beitreten.

SIHO will die Schweizer Eisentherapie globalisieren. Dazu braucht sie aber Unterstützung von der Schweizer Regierung. In einem ersten Schritt denken wir an eine vertiefte Aufklärung in Deutschland, Österreich und Moskau, wo es auch schon Ärztliche Eisenzentren gibt. In der Schweiz hat die Eisenreformation begonnen. Hier entstand die Eisenbewegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.